Hundeurlaub 2013

nach gut 20 Jahren und für meine Langnasen das 1.te Mal ging es in den Urlaub. Das Ziel 1 Woche auf der

www.blickner-alm.de

in Ruhpolding.

Nach gut 2 Stunden Fahrt erreichten wir Ruhpolding. Gut ausgeschildert fanden wir den Weg auch ohne Navi zur Alm. Es ging eine ganze Weile leicht bergauf... die letzten 2 km aber dann so richtig Steil nach oben....die Entlohnung ein ruhiger Fleck Erde, umgeben von fast unberührter Natur, untermalt mit dem Geläut der Glocken von Jungrindern auf der Weide.

Jetzt erst mal raus aus dem Auto, eine kleine Pinkelrunde für das Nötigste, da wurden wir schon von Nicole, der Hausherrin, erwartet. Nachdem sie mir den gemütlichen Speisesaal gezeigt hatte ging es hoch in den 1. Stock zu Zimmer Nr. 8. Einem kleinen gemütlichen Doppelbettzimmer mit zusätzlicher Liege und kleinem, netten Bad mit Dusche.

Also Koffer hochgeschleppt, Bett und Liege bezogen, wenn die Hunde mit ins Bett dürfen, dann ist die Bettwäsche selbst mitzubringen. Dann Alina, Aiyana und Lafee aus dem Auto geholt und mit der neuen Bleibe vertraut gemacht.

Koffer ausgeräumt, die Aussicht vom Balkon bewundert

der Hundeplatz und die Terasse mit Hundepool

und dann auf zur ersten Gassirunde.

Hinter dem Haus beginnt ein kleiner Spazierweg, mit Hinweisschild auf festes Schuhwerk. Voller Tatendrang maschierten wir 4 los. Nach einem kleinen Stück gemütlichen Wiesenweg ging es in den Wald... die erste Steigung... für uns noch kein Problem...

ein seltener Weggefährte...

wir liefen einfach den Weg entlang, schmal aber es ging..... dann plötzlich Ende.... ich schaute zurück und bemerkte, dass wir eigentlich rechts und nicht links hoch sollten.... also umgedreht und entlang der Weide wieder hoch durch den Wald zum Gipfelkreuz... Geschafft!!! Wir waren oben, es hat zwar länger als die veranschlagte Zeit von 20 min gedauert, aber die Aussicht entlohnte uns dafür umso mehr... ein paar Fotos geschossen,

noch ein kleiner Gruß ins Gipfelbuch geschrieben. Über die Weide ging es dann zurück zur Alm.

Noch einen kurzen Abstecher zum hauseigenen Hundeplatz, noch eine kleine Runde gedreht...

genug für heute.... morgen ist auch noch ein Tag.

Montag

nach einer kurzen Nacht, es war noch sehr ungewohnt im fremden Bett, ab in die Dusche und mit den Hundis nach unten für die morgentliche Gassirunde. Vor der Haustüre trafen wir die ersten tierischen Bewohner, einem Labi und einen, ich glaube Terriermix, kurz "Hallo" gesagt und dann los. Auf dem Rückweg trafen wir noch 2 Hotelgäste... die hatten es aber auch eilig ihre "Morgentoilette" zu erledigen.

Nachdem meine Hundedamen gefrühstückt hatten, gab es für mich nun reichlich Kaffee und allerlei Leckeres vom Frühstücksbuffet. Nach der Stärkung überlegte ich mir die erste Tour für heute.

Jeder schwärmt von "Klein Kanada" also machte ich mich auf den Weg, schließlich musste ich mich selbst davon überzeugen. Ich fuhr durch Ruhpoldig immer Richtung Reichenhall, es dürften so ca. 15km sein. Dann sah ich rechts schon einen See und die ersten Parkplätze. Am nächsten hielt ich an. Wir machten uns auf dem Weg. Wie viele auch schon vor mir den Fehler machten, ging ich nicht über die Weide direkt zum See und dort entlang, sondern den ausgeschilderten Waldweg. Zwischendrin immer wieder ein beeindruckendes Panorama über Lödensee und Mittersee. Nachdem wir die Bundesstraße überquert hatten machten wir am Weitsee eine kleine Pause und genossen die Ruhe. Da bisherige Weg sehr angenehm zu laufen war gingen wir diesen wieder zurück bis fast zum Ausgangspunkt, dort überquerten wir das trockene Flussbett zu den Viehweiden und dann standen wir vor "Klein Kanada" ein herrliches, in Herbstlaub getauchte Natur. Wir liesen uns an einem alten Baumstamm nieder und genossen die wärmende Sonne (20Grad) und die herrliche Natur.

Klein Kanada

Nach fast 4 Stunden Aufenthalt kehrten wir nach nach einem kurzen Abstecher im "Kur Café" im Zentrum von Ruhpolding in unser Quartier zurück. Nachdem ich Fee´s Bein versorgt hatte, saßen wir noch ein Weilchen auf der Terasse und plauderte mit den anderen Hotelgästen. Abends gab es noch ein leckeres 3-Gänge-Menue. Mit vollem Bauch ging es dann bald zu Bett, wir waren alle 4 hundemüde.

Dienstag

Heute sind wir erst so gegen 10 Uhr aufgebrochen, die anderen Gäste waren schon weg. Deshalb blieben wir in der näheren Umgebung von Ruhpolding. Wir suchten uns als Ausgangspunkt Biebelöd um dann die Nördlichen Traunauen in Richtung Eisenärzt zu bewandern. Nach einem kleinen Stück direkt neben der Traun ging es dann ziemlich steil bergauf durch den Wald... oben angekommen schaute mich Fee etwas verwundert an und meinte mit ihrem Blick: na, geht´s noch - ich stand schnaubend neben ihr... solche Steigungen bin ich halt nicht gewöhnt :-)

Dann ging es durchs "Niemandsland" ein paar einzelne Höfe und darum nur Viehweiden.....

bergab ging es dann wieder durch ein Waldstück

- so schön einsam, nur ein Mountainbiker, ein Jogger und 2 Spaziergänger kreuzten unseren Weg. Wir kamen unserem Ziel Eisenärzt immer näher. Neben unberührter Natur mit tierischen Zaungästen

gab es auch "leider" Ferienbunker in der schönen Landschaft

Es ging bergab durch enge Dorfgassen... nette alte Häuser, viele Trödel- und Antikläden.

Wir machten uns auf dem Weg zum Bahnhof. Dort fuhren wir mit dem Zug, für meine Langnasen war es das 1. Mal, zurück nach Biebelöd. Als Inhaber der Kurkarte ist die Benutzung der Regionalbahn kostenfrei, nur für meine 2 1/2 Hunde musste ich den Kinderpreis von 1,50 Euro zahlen. Wir liefen dann noch ein Stückchen an der Traun entlang, damit sich die Hunde noch ein wenig am Wasser erfrischen konnten.

So nach der "Körperertrüchtigung" war Kultur angesagt. Mit dem Auto ging es nach Siegsdorf ins "Mammut-Museum. Kaum zu glauben, dass es dort Mammuts gegeben hatte. 1975 stolperten mehr oder weniger 2 Teenager über diese fossilen Knochen, gruben selbst monatelang die Überreste aus und verbargen ihr Geheimnis 10 Jahre lang, bevor sie sich Fachleuten anvertrauten. Den Fund kann man heute in diesem Museum bewundern. Bis auf wenige Knochen ist das Mamut komplett ausgegraben worden.

Natürlich darf beim Auffenthalt in Ruhpolding der Besuch bei der "Windbeutelgräfin" nicht fehlen.

Neben verschiedenen Windbeutelkreationen"

gibt es die verschiedensten bayrischen Delekatessen wie Mehlspeisen oder typische Suppen und Eintopfgerichte. Und das urige Ambiente. Jeder Gastraum ist einer anderen Person gwidmet und die Einrichtung enthält viele historische Raritäten wie Zeitungsausschnitte,  Bilder oder Kaffeekannen.

Also Hingehen lohnt sich auf jeden Fall!!

Mittwoch

Nieselregen... naja, machen wir halt das Beste aus dem Tag. Zum Frühstück gibt es neben der Menüewahl für den Abend auch einen Wandertipp des Hauses. Dieser führte heute "Rund um den Falkenstein". Nochmals die Wetterlage via Internet gecheckt und los gings. Wir fuhren Richtung Inzell/Bad Reichenhall. Am Café Zwing, direkt an der Alpenstraße suchten wir uns einen Parkplatz. Überquerten durch den Tunnel die stark befahrende Bundestraße und machten uns auf dem Weg Richtung Falkensee. Herrlich auf der einen Seite bunt gefärbter Blätterwald

auf der anderen schön bewaldete Steilhänge...wir genossen die Natur... nebenher floß ein kleines Bächlein, dass sich den Weg durch den Wald suchte.

Als  sich vor uns der wunderschöne Falkensee auftat.

Diese Ruhe wurde durch den plözlich von hinten heranschießenden Buddy, einem netten Elo-Rüden, aus Köln gestört.... :-) er freute sich riesig Hunde aus dem  gleichem "Hotel" zu treffen. Den weiteren Weg gingen wir nun gemeinsam. Vorbei an dem Grottensee nach Inzell. Dort machten wir Rast im "Café am Rathaus". Die dortigen Spezialitäten: Frische Waffeln und herzhaft überbackene Brucetta-Brote- wirklich empfehlenswert. Frisch gestärkt gingen wir denselben Weg zurück, da der andere, zum Rundweg gehörende, größtenteils an der Bundesstraße verläuft... und was soll ich sagen: das Wetter hat gehalten. Erst auf der Rückfahrt hat es wieder geregnet...

Donnerstag

laut Wetterbericht von gestern sollte es eigentlich regnen, aber uns strahlte heute morgen die Sonne ins Gesicht mit guter Fernsicht. Also ging es schon heute auf die geplante Chiemseetour. Wir fuhren nach Seebruck und wanderten dort ein kleines Stück am Chiemsee entlang.

Leider ist die Schifffahrt zu dieser Zeit von Seebruck aus schon eingestellt. Also fuhr ich nach Prien, wo wir uns den Landungssteeg ansahen und ein Stück an der Uferpromenade schlenderten.

Dann ging es weiter, einmal Rund um den Chiemsee, Richtung Grassau nach Bergen, dort wollte ich eigentlich am Fuße des Hochfellns noch eine kleine Wandertour unternehmen. Die wurde uns allerdings vom vorhergesagten kräftigen Regen vermasselt, also nächster Programmpunkt vorgezogen. In einer Bäckerei holte ich mir ein paar Kuchenstücke und stand mit diesen wenig später als Überraschungsgast bei einen meiner Welpenkäufer, die hatten sich vor 5 Jahren eine Hündin aus dem G-Wurf geholt, vor der Tür.... es wurde ein schöner Plaudernachmittag..... Als wir wieder auf unserer Alm ankamen fing es an zu schneien. Wir sind gespannt ob unsere Hundis morgen im ersten Schnee toben dürfen...

Freitag

toben war heute zu viel verlangt,eher sehr verwundert waren meine 3 über diesen Wetterumschwung

deshalb blieben wir auch vormittags im Zimmer und ich bastelte an der Seite. Mittags wurde das  Wetter besser und wir fuhren nach Ruhpolding. Ich schaute mir die kleine beschauliche Innenstadt an, die man in nur 2 Min. vom Bahnhofsparkplatz erreichte. Anschließend gingen wir noch ein Stündchen den "Südlichen Traunweg" entlang.

Alina hatte aber keine besondere Lust, der Temperatursturz (2Grad) konnte sie nicht überzeugen. Die freute sich wieder auf das kuschlige Bett im Zimmer :-)

Samstag

unser letzter Urlaubstag, bevor es morgen zurückgeht. Wieder erwarten weckt uns morgens schon die Sonne. Der wunderbare Ausblick von unserm Balkon aus...

Da ich gestern das Stückchen an der Traun so schön fand,  entschloss ich mich den Weg weiter zu gehen. Wir starteten an der Eggl-Brücke und wanderten dort bis zur Alpenstraßenbrücke, mit schöner Sicht auf de Rauschberg:

diese überquerten wir und gingen auf der anderen Seite der Traun

zurück zu unserm Ausgangspunkt. Wir waren etwa 2 1/2 Stunden unterwegs.

Zum Abschluss machte ich einen Abstecher ins Brot & Kaffeehaus in Ruhpolding. Moderne Architekur trifft auf altes bayrisches Ambiente. Am schönsten war der Bereich im Keller bei und in den Toiletten. Ja, genau dort, das müsst ihr Euch unbedingt ansehen, wenn ihr nach Ruhpolding kommt.

So Morgen trete ich meine Heimreise an. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir diese Woche ermöglicht haben. Meinen Mädels und Katrin, die sich um die Wuffis, die zu Hause geblieben sind, kümmerten. Meinen Arbeitskolleginnen die meinen Zusatzurlaub möglich machten.